bildende kunst innen ' architektur design
KÜNSTLERGESPRÄCH : ¿ marcel n. y. khasti ? – ¡ lydia drontmann !

¿ : bestimmte themen kehren bei dir immer wieder. oft werden menschen dargestellt. ist das zufall?
¡ : menschen sind eines der interessantesten und auch bequemsten themen. es gibt so unglaublich viele verschiedene von ihnen... und um sie auch aus unterschiedlichen perspektiven beobachten zu können, muss man sich noch nicht einmal anstrengen – man findet sie fast überall vor, und sie bewegen sich selbst!

¿ : hat deine tätigkeit als innenarchitektin einen einfluss auf deine kunst?
¡ : ich empfinde den einfluss als wechselseitig. einerseits hat mich der spass an der beschäftigung mit dem thema mensch auf rein künstlerischer ebene irgendwann dazu geführt, mein interesse auf einen praktisch direkt nutzbaren bereich auszudehnen. es ist schön, auf diese weise die realität mitgestalten zu können, und nicht in der theorie stecken zu bleiben. andererseits tut es auch gut, die oft banal erscheinenden anforderungen genau dieser realität einmal nicht berücksichtigen zu müssen – leinwände fragen nicht nach nutzbarkeit!

¿ : woran arbeitest du zur zeit?
¡ : ich arbeite an gesellschaftlich - traditionellen themen. auch hier interessieren mich die menschlichen, sozialen aspekte. in verschiedenen werkszyklen denke ich über rituale nach. was bedeuteten sie ursprünglich, was ist von dieser bedeutung heute noch erhalten, und wie können ritualentwürfe für die zukunft aussehen... !

¿ : bist du mit der resonanz deiner arbeit zufrieden?
¡ : zuviel erfolg hat man eigentlich selten... aber ich kann sowohl mit als auch von meiner arbeit gut leben. und ich freue mich darüber, dass sich die grenzen der „innenarchitektur-" und der „kunstfront“ verwischen. bauherren und andere auftraggeber interessieren sich auch für meine künstlerische arbeit. das zeigt sich dann in form von fassadengestaltung, entwürfen für firmenlogos, oder wandgemälden passend zum innenraumkonzept... !

¿ : viele künstler wählen ihre themen nach marktstrategischen gesichtspunkten. was für eine rolle spielt dieser aspekt für dich?
¡ : für einen markt malen kann ich nicht. geld inspiriert mich nicht. ich habe keine wahl – ich muss genau das malen, was mich gerade beschäftigt und mir spass macht, sonst kommt keine arbeit zustande, hinter deren qualität ich stehen kann.

©marcel n. y. khasti

texte ausstellungen
publikationen
vita kontakt
impressum
copyright